Messe-Tipps: Stefanie Baeskau im Interview
„Frau Baeskau, wie sollte man bei der Planung des Messe-Caterings vorgehen?“
Stefanie Baeskau: „Die beste Grundlage für eine erfolgreiche Messe ist eine klare Zieldefinition, der auch das Catering folgen sollte. Sie ist die Grundlage des Catering-Konzepts beziehungsweise der Ausrichtung des Caterings. Dann folgt ein klassisches Brainstorming oder zumindest eine Ideensammlung. Wichtig ist ein roter Faden, dem das gesamte Messe-Catering folgt. Bei jedem Detail muss dann geprüft werden, ob es zum Ziel der Veranstaltung und zum roten Faden passt.“
„Das klingt aber sehr theoretisch ...“
Stefanie Baeskau: „Aber nur im ersten Moment. Sobald konkrete Ideen entwickelt werden, wird es sehr pragmatisch. Das Team von trendcatering steht seinen Kunden aber in jeder Phase der Planung zur Seite und entwickelt nach Ihren Wünschen ein tragfähiges Gesamtkonzept. Wir prüfen jede Idee auf Machbarkeit und überraschen immer wieder, weil wir unmöglich Geglaubtes meistens mit Bravour realisieren.“
„Welche Eigenschaften sollte der Anbieter im Bereich Messe-Catering unbedingt mitbringen?“
Stefanie Baeskau: „Zum einen ist Professionalität für einen Catering-Service immer unverzichtbar. Besonders wichtig ist sie aber bei einem Messe-Catering, weil die professionelle Arbeitsweise in allen Phasen des Projekts einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Geschäftserfolg des Ausstellers hat. Und das gilt nicht nur für das Catering an sich, sondern auch für die Unterhaltung, für Security, Location, Geschirr, Dekoration, Einladungen und alle wesentlichen Abläufe im Messe-Umfeld. Doch es gibt noch eine zweite wichtige Eigenschaft, die ein Caterer mitbringen sollte: die Freude!“
„Die Freude? Warum ist die Freude beim Messe-Catering wichtig?“
Stefanie Baeskau: „Ach, wissen Sie, wer Freude an seiner Aufgabe hat, liefert immer die besten Ergebnisse. Deswegen liegt es uns auch sehr am Herzen, für eine zwar sehr leistungs- und qualitätsbewusste, aber immer auch positive Atmosphäre in unseren Teams und in der Zusammenarbeit mit unserer Auftraggebern zu sorgen. Grundsätzlich gilt das sicher in jedem Beruf, in jeder Branche. Doch wenn es darum geht, Menschen zu begrüßen, sie mit besonderer Gastfreundschaft zu bewirten, dann ist die Freude am Tun ebenso wichtig wie das Können. Denn der Funke springt über.“
„Sie sind ja in Frankfurt, Hamburg, München und Berlin in vielen Städten auf Messen im Einsatz. Welchen Einfluss hat das Messe-Catering von trend catering?“
Stefanie Baeskau: „Ja, unsere Arbeit ist in vielerlei Hinsicht von Flexibilität und Dynamik bestimmt. Aber trendcatering wäre nicht auch überregional so stark gefragt, wenn wir die Herausforderungen der unterschiedlichen Einsatzorte nicht souverän im Griff hätten. Wir arbeiten in Frankfurt, Hamburg, München, Berlin, Nürnberg und Leipzig ebenso gern wie in Düsseldorf, Köln oder Hannover, in Osnabrück, Flensburg und Dresden.“
„Und wie sieht es mit regionalen Besonderheiten aus, können Sie darauf Rücksicht nehmen?“
Stefanie Baeskau: „Auf alle Fälle! Da wir jedes Messe-Catering für unsere Kunden individuell planen können, greifen wir sehr gern den Charakter der jeweiligen Region auf. Tafelspitz in Frankfurt, Currywurst in Berlin, Fischtartare in Hamburg oder Knödelsuppen in München – das ist unsere tägliche Arbeit. Besonders gern setzen wir aber auch regionale Produkte ein. Sie lassen sich in Sachen Frische und Aroma selten überbieten.“
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